Bauen & Dekorieren

Auf dem letzten Kapitel ist uns daran gelegen, diese Regeln so übersichtlich und locker wie möglich zu halten, allerdings behalten wir uns vor, Anpassungen und Erweiterungen daran vorzunehmen.Je nach dem, wie sich das Zusammenspiel auf dem Server gestaltet und welcher Art von Präzedenzfällen wir begegnen, die uns ein vorherrschendes Defizit vor Augen führen.

Konzeptpflicht:

Bevor überhaupt ans Bauen gehen darf, ist es notwendig, ein Charakterkonzept einzureichen. Geschieht das nicht, folgt unweigerlich der Abriss etwaiger Strukturen.


Limitierung:

Das Limit der Bauteile pro Clan beläuft sich auf 2.400, das Limit der Dekorationsteile hingegen auf 800. Die Mitgliederzahl des jeweiligen Clans ist hierbei unerheblich. Öffentliche Projekte haben hingegen ein Limit von 3.600 Bauteilen und 2.000 Dekorationsteilen, außerdem haben sie die Möglichkeit per Ticket eine weitere Erhöhung auszuhandeln, die anhand von Aspekten wie Mitgliederzahl, Angebotsvielfalt und anderen herausragenden Gründen beurteilt wird.


Spieler sind dazu angehalten, ihrer Rolle entsprechend Bauten angemessen zu gestalten und sie dem Gebiet, in dem sie sich befinden, anzupassen. Ohne jede Hilfe ein Haus zu bauen kostet Zeit, Kraft und Ressourcen und die entsprechende Hilfe allein durch NSC abzudecken, wird nicht gern gesehen. Stattdessen wird empfohlen, derlei über Rollenspiel mit anderen Spielern zu regeln und sich Zeit zu lassen. Ein Anwesen entsteht nicht in einem Tag, ein Palast nicht in einer Woche. Auch wenn reelle Zeitmaße nicht im Ansatz durchsetzungsfähig oder förderlich sind. Außerdem ist es nicht erwünscht, NSC-Camps oder Bossspawns ohne vorherige Absprache mit der Administration zu überbauen.


Zweitcharaktere:

Zweitcharaktere (auch Twinks genannt) verfügen zunächst über keinerlei Baurecht. Bei entsprechender Aktivität und Teilnahme auf dem Server kann allerdings via Ticket das Baurecht für Zweitcharaktere erfragt werden.


Außenposten:

Außenposten sind grundsätzlich nicht gestattet. Weder für's Rollenspiel, noch für PvE. Eine temporäre Duldung bei Umzügen von einem Bauplatz zu einem Neuen bildet die einzige Ausnahme neben zeitlich begrenzten Plot- & Eventstätten in kleinem Rahmen.


Serverinfrastruktur:

Sämtliche Bauten, die sich im Clan "Letztes Kapitel" befinden, gelten als Serverinfrastruktur. Es gibt Ausnahmefälle, wie beispielsweise bei bespielten Schreinen, die in Spielerhand gegeben wurden, doch auch die werten wir administrativ zur selben Kategorie, insbesondere die zugehörigen Formen von Reisemöglichkeiten, seien es feste Karawanenpunkte, Pilgerpfade oder eingerichtete Shortcuts über Wasser. Ausnahmen müssen erfragt und ausdrücklich genehmigt werden. 

Bleibt Einrichtungen der Serverinfrastruktur weiträumig fern mit unabhängigen Spielerbauten. 


Höflichkeitsabstand:

Haltet einen gewissen Abstand zu euren Nachbarn beim Bauen. Kontaktiert sie im Zweifelfall, um zu erfragen, ob ihr willkommen seid. Es gibt keinen festgelegten Mindest- oder Maximalabstand, denn die Rechenleistung und -belastung einzelner Spieler variiert zu stark. Sollte sich jemand zu nah angesiedelt haben, klärt das selbstständig untereinander, und sollte keine Einigung möglich sein, zieht die Administration via Ticket zur Klärung hinzu.  


Werkbänke:

Werkbänke müssen in Gebäuden untergebracht werden, oder sich nahe an solchen befinden, und sollten nicht lose in der Landschaft verteilt werden. Ausgenommen sind temporäre Situationen des Aufbaus oder Umzuges. Werkbänke abseits des eigentlichen Bauplatzes, wie beispielsweise Sklavenräder und Fischreusen, werden in unregelmäßigen Abständen bei Sichtung kommentarlos entfernt, denn sie sind nicht gestattet. Gerade im Fall der Fischreusen ist es möglich, sie außerhalb des Wassers überall funktionstüchtig aufzustellen.


Religionsschreine:

T3-Schreine, die eine Kartenmarkierung und einen Himmelsstrahl generieren, sind serverseitig geblockt. Stattdessen empfiehlt es sich, die Alternativen aus der Mod "Perfect Little Somethings" aufzustellen und anstelle derer zu nutzen.