Generelles & Umgang

Auf dem letzten Kapitel ist uns daran gelegen, diese Regeln so übersichtlich und locker wie möglich zu halten, allerdings behalten wir uns vor, Anpassungen und Erweiterungen daran vorzunehmen.Je nach dem, wie sich das Zusammenspiel auf dem Server gestaltet und welcher Art von Präzedenzfällen wir begegnen, die uns ein vorherrschendes Defizit vor Augen führen.

Discordpflicht:

Auf diesem Server herrscht Discordpflicht. Das heißt, dass es für alle Spieler verpflichtend ist, dem dazugehörigen Discordserver beizutreten, um der Administration die Verwaltung zu erleichtern. Der Name im Discord sollte dementsprechend auch bitte selbstständig dem des Maincharakters auf dem Server angepasst werden, denn Charaktere, zu denen wir keinen Discordbenutzer finden können, werden nach einiger Zeit von uns gelöscht.


Umgangston:

Spieler oder andere Server schlecht zu reden gehört nicht zum Umgangston, den wir hier pflegen wollen. Ein grundlegend höflicher, wohlwollender Umgang frei von Beleidigungen oder Provokationen im Miteinander allerseits wird vorausgesetzt. Trolling, Spam, Sticheleien, Mobbing, Belästigung, Hetze und weitere Unannehmlichkeiten werden nur einmalig verwarnt mit einem sofortigen Ausschluss von 24 Stunden. Je nach Schweregrad kann ein solches Verhalten auch direkt zum permanenten Bann führen.


Globalchat:

Diskussionen im Globalchat sind zu unterlassen. Hierfür eignet sich der entsprechende Discordchannel als Plattform besser. Auch Bauweisen, das Rollenspiel oder die Konzepte anderer im Globalchat öffentlich zu hinterfragen, kann mindestens ermahnt werden. Wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, greift auf den Whisper zurück. Bloßstellungen sind unnötig.


Supportanfragen:

Fragen zu Regeln, Problemen, Tickets und alle weiteren administrativen Anfragen an das Team werden ausschließlich über Tickets beantwortet und behandelt. Privatnachrichten, Whisper, Voiceanfragen oder Aufrufe in öffentlichen Channeln werden für gewöhnlich nicht unterstützt. Dazu gehört auch, dass es nicht gern gesehen wird, Admins übermäßig oder zum Spaß zu pingen.


Streaming:

Streaming ist gestattet, allerdings muss der Chatverlauf im Spiel ausgeblendet oder überzeichnet sein und sich von laufendem Rollenspiel fern gehalten werden.

 

Spielerclans:

Auch Einzelspieler, die allein auf dem Server unterwegs sind, müssen einen Clan für sich gründen, um der Administration die Übersicht zu erleichtern und aktiv im Ingamesupport besser unter die Arme greifen zu können. Die maximale Clangröße auf dem Server liegt bei 10 Spielern und sollte auch möglichst durch Rollenspiel in Form von verpflichtenden Zugehörigkeiten oder Auslagerungen in mehrere Clans nicht umgangen werden, denn gemeint ist nicht allein der physische Clan. Wir legen Wert darauf, dass unsere Spieler Rücksicht aufeinander nehmen, und aus diesem Grund auf übermäßige Mannstärke verzichten. Dennoch ist es natürlich möglich, dass unterschiedliche Clans sich miteinander verbünden und in relativer Nähe zueinander siedeln, so lange sie klar voneinander abgegrenzt sind.


Grauzonen:

Lücken im System bewusst auszunutzen, wie beispielsweise Passworttüren absichtlich zu umgehen, wird ermahnt. Dazu zählt beispielsweise auch, die Sinnhaftigkeit einer Regel ad absurdum zu führen oder an einer Handlung teilzuhaben, die vielleicht nicht explizit in Schriftform festgehalten untersagt wurde, denn in manchen Dingen behalten wir uns vor, dass der gesunde Menschenverstand sie bereits gebietet und es nicht nötig ist, gesondert zu erwähnen, dass man das nicht tut. 

Kurzum: Das sogenannte exploiten von Inhalten, Systemen (aus Adminhand) und Regeln ist untersagt.


Events & Plots:

Spieler, die für ein bestimmtes Event oder einen Plot Unterstützung brauchen, wie beispielsweise spezielle Spawns oder Ankündigungen, dürfen sich jederzeit gerne an die Administration wenden, um Hilfe zu erhalten. Außerdem ist es jedem Spieler möglich, in unserem Discord selbstständig einen Eventeintrag vorzunehmen, ohne vorherige Erlaubnis einzuholen. Aber auch da helfen wir gern bei Unsicherheiten.


Abwesenheit:

Spieler, die über einen längeren Zeitraum nur einloggen, um nicht gelöscht zu werden, ohne aktiv am Servergeschehen teilzunehmen, werden gesperrt. Abwesenheiten von mehr als 14 Tagen sind im Discord-Channel #abwesenheiten anzumelden oder via Ticket.